Von Joscha Röhrkasse
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
online 21. Juni 2023

Welche Fahrgeschäfte sind dabei?
Vier Tage Schützenfest in Hildesheim: Alle Infos auf einen Blick

An diesem Wochenende feiert Hildesheim wieder das Schützenfest. – Foto: Verein Hildesheimer Volksfest (VHV) Archiv

Hildesheim – Das Hildesheimer Schützenfest lockt in jedem Jahr tausende Besucherinnen und Besucher. „Im vorigen Jahr waren es gut 20.000“, sagt Platzmeister Manfred Jüngerkes. In diesem Jahr rechnet er mit ähnlich vielen Gästen. Es gibt altbekannte Attraktionen, aber auch neue Fahrgeschäfte. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Veranstaltung.

Wann und wo beginnt das Schützenfest? Und wann endet es?
Das Schützenfest beginnt wie gewohnt am Donnerstag um 14 Uhr auf dem Volksfestplatz vor der Lademühle. Am Abend, um 18 Uhr, steigt wieder die traditionelle Haxenvesper. Freitagabend, um 19 Uhr, eröffnet der Oberbürgermeister Ingo Meyer (parteilos) das Fest offiziell mit dem traditionellen Fassbieranstich. Am Sonntag wird ab 13 Uhr der Schützenumzug vom Marktplatz aus durch die Stadt und zum Volksfestplatz ziehen. Dort wird das Fest dann noch bis in den Abend hinein ausklingen.

Wie sind die täglichen Öffnungszeiten
Donnerstag, Freitag und Samstag geht es auf dem Volksfestplatz jeweils von 14 bis 23 Uhr hoch her. Wenn viel los sei, könne es nach hinten raus auch länger gehen, sagt Jüngerkes. Gerade am Freitag sei das wahrscheinlich. Denn um 22.45 Uhr gibt es das große Höhenfeuerwerk. Am Sonntag beginnt der Rummel schon um 13 Uhr. „So auf 21 Uhr wird dann Schluss sein“, schätzt der Platzmeister.

Was kostet der Eintritt?
„Gar nichts“, sagt Jüngerkes. Wie üblich lassen die Besucherinnen und Besucher ihr Geld nach Belieben bei den Fahrgeschäften, Biergärten und Schaustellern. Einen Eintrittspreis gibt es nicht.

Was gibt es zu essen und zu trinken?
„Wir haben drei Biergärten und das große Zelt mit Biergarten“, berichtet der Platzmeister. Dort können sich Gäste mit Getränken versorgen. Hungrige bekämen an Imbissbuden das Übliche von Pommes über Bratwurst bis hin zu Schaschlik. Das ist aber noch nicht alles: „Es gibt auch einen Stand für Veganer“, betont Jüngerkes. Auch Eiscreme werde verkauft, an einem Wagen gebe es Pizza, an einem anderen Fisch. Und für alle, die es süß mögen? „Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte, klar.“

Wie kommt man zum Schützenfest und wieder zurück?
Der Volksfestplatz befindet sich an der Straße „Vor der Lademühle“ in Hildesheim. In begrenztem Umfang gibt es Parkplätze. Wer mit dem Bus anreist, sollte an der Haltestelle Schützenwiese aussteigen. Dorthin fahren die Buslinien 3, 5 und 6.
Von der Haltestelle aus müsse man laufen, sagt Jüngerkes. Alternativ biete es sich aber auch an, vom Römerring aus zum Gelände hinunter zu laufen. „Vom Kauflandparkplatz führt ein Weg runter“, sagt Jüngerkes. Gut möglich, dass man dort bereits auf Schausteller trifft. „Die gehen da immer hoch zum Einkaufen“, verrät der Platzmeister.

Wie soll das Wetter werden?
Donnerstag und Freitag kann es zu Regenschauern, teils sogar zu Gewitter kommen. Für Samstag und Sonntag ist aber Sonnenschein mit wenigen Wolken angesagt.

Manfred Jüngerkes im Fly Over auf dem Volksfestplatz auf. Foto: VHV Archiv

Warum sollten die Hildesheimerinnen und Hildesheimer das Schützenfest besuchen, Herr Jüngerkes?
„Erstmal, weil es Tradition hat und weil es Abwechslung und Unterhaltung bringt.“ Außerdem sei das deutsche Schützenwesen ein immaterielles Weltkulturerbe. „Die deutsche UNESCO-Kommission hat es als solches ausgezeichnet“, betont der Platzmeister.

Und worauf freuen Sie sich beim diesjährigen Schützenfest am meisten
„Ich? Wenn Donnerstag, 14 Uhr, ist. Dann ist die Abnahme der Fahrgeschäfte durch das Ordnungsamt gelaufen. Die beginnt am Morgen um 9 Uhr. Dann müssen die alle stramm stehen. Darauf freue ich mich am meisten. Weil ich das nämlich in diesem Jahr das letzte Mal mache. Ich habe das mehr als 20 Jahre gemacht und mit 75 kann man auch in Rente gehen.“

Welche Fahrgeschäfte gibt es in diesem Jahr?
Insgesamt zwölf Fahrgeschäfte versprechen in diesem Jahr Spaß und Action auf dem Volksfestplatz. Wieder dabei sind der Break Dancer, der Autoscooter und der Musikexpress. „Das ist so ein Rundfahrgeschäft“, erklärt Jüngerkes. Es verlaufe auf schrägen Bahnen und rase im Kreis. Auch wieder am Start seien der Devil Dance, der Spider Jumper und der HipHop Jumper. „Da sitzen Sie hinten an der Wand und werden so reingedrückt. Das ist super.“
Für die jüngeren Gäste wird wieder die Kindereisenbahn aufgebaut. Außerdem gibt es zwei Kinderkarussels und die sogenannte Kinderschleife. Neu dabei sind in diesem Jahr der Fly Over und ein 40 Meter hohes Riesenrad. „Das hat 26 Gondeln á sechs Personen“, sagt Jüngerkes.

Welche Attraktionen gibt es noch?
Mit dabei sind wieder eine Losbude, das Haifischangeln, Pfeilwerfen, Schießstände und weitere kleinere Attraktionen. Am Boxautomaten etwa können Interessierte ihre Schlagkraft testen.

Last but not least: Was gibt es für Sicherheitsvorkehrungen?
Ein Sicherheitsdienst patrouilliert während der gesamten Öffnungszeiten über das Gelände. Für die medizinische Notfallversorgung ist der Arbeiter-Samariter-Bund mit einem Sanitäterzelt vor Ort.

Von Joscha Röhrkasse
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
online 21. Juni 2023